Eingesetzte Männerspielzeuge

Hier möchte ich kurz über einige interesante Maschinen, die auf dem Bau eingesetzt werden oder wurden, berichten.

Dumper "Waran"

Dieses Ungetüm gehört meinem Bruder. Es stammt noch aus Friedenszeiten und wird von einem V2-Zylinder-Dieselmotor angetrieben. Er leistet uns prima Dienste bei Erdarbeiten.

Mischer

Der gute alter Betonmischer ist ein Eigenbau meines Vaters. Das beste an dem Teil ist die riesige Mischtrommel und der ruhige Lauf. Jeder kennt bestimmt dieses ätzende "R-R-R-R-Geräusch" vom Zahnkranz der neudeutschen Mädchenmischer. Durch den Kettenantrieb läuft dieses Gerät fast geräuscharm.

Bagger1

Diese Geheimwaffe wird in Fachkreisen auch UB1 mit Holzausleger genannt. Angetrieben wird sie von demjenigen, der sie bedient. Auf manchen Baustellen sieht man sie auch als Bestandteil eines Arbeiterdenkmals.

Hytrac MZG 40

Fahrzeuge dieser Bauart werden im westdeutschen Sprachgebrauch auch Bobcat genannt. Sein Besitzer hört dies gar nicht gern und erklärt, dass es sich um ein Hytrac handelt. Mzg steht für Mehrzweckgerät. Dieses Teil aus Friedenszeiten wird über einen Multicar-Motor angetrieben. Es gibt zahlreiche Anbaugeräte, z.B. Baggerarm oder Grabenfräse.

Vielen Dank an Paddel.

Minibagger

Ein Minibagger der Firma Kubota ist in Enno's Besitz. Sehr vielseitig einsetzbar, ist er unagverzichtbar.

Danke an Enno.

Rüttelplatte

Dieses gute Stück wird mit Anlasser  gestartet. D.h. Starthilfekabel an den Polo und ab geht die Luzi. Der Ölverbrauch ist teilweise höher als der Dieselverbrauch. Angetrieben wird das Teil von einem inkontinenten 1-Zylinder-Dieselmotor Baujahr 1964. Besitzer ist Paddel.

Vielen Dank an den Besitzer

Verdichter

Ein Hopser, Hupser oder auch Frosch genannt der Firma Wacker ist bei den Erdarbeiten im Einsatz. Manchmal muss er überzeugt werden, anzuspringen, aber wenn er einmal warm ist, geht die Post ab...

Danke an Pelle

Dreiseitenkipper 1

Das schöne Gefährt habe ich zum Geburtstag bekommen. Nach einem Tag Einsatz hatte ich gleich einen Platten. Luft hat aber nur unten gefehlt. Außerdem passt es durch seine Körpergröße nicht unter den Mischer. Naja, alles Gute ist nie beisammen. Trotzdem unverzichtbar!

Dreiseitenkipper 2

Hierbei handelt es sich um einen MAN 6x6. In der kalten Jahreszeit im Winterdienst eingesetzt, liefert er jetzt den nicht benötigten Streusand für meine Baugrube.

Dankeschön an Enno!

Bagger EO-2621B

Dieser Hydraulikbagger auf Traktorengestell stammt aus dem Traktorenwerk "Roter Bagger" in Kiew.

Vielen Dank an Paddel!


Sabrina Zander

Claas Schulze

 

So entsteht unser Zuhause